[Selbstgemacht] Johannisbeersirup
Perfekt geeignet bei warmen Temperaturen: Johannisbeersirup mit Wasser! Wie einfach und schnell das geht, zeig ich dir heute!
Schon vor einigen Wochen fragte mich mein Vater, ob ich seine bei ihm im Garten wachsenden Johannisbeeren ernten möchte, wenn sie reif sind. Was für eine Frage. Natürlich möchte ich! Denn neben Erdbeeren und Himbeeren sind Johannisbeeren mit meine liebsten Beeren.
Aber nun stand ich da. Mit 1,5 Kilogramm Johannisbeeren und stellte mir die Frage, was ich damit nun anstellen sollte. Ein paar aß ich so, bis mir die Idee kam, einen Sirup aus den Beeren zu machen. Ich erzählte hier schon mal davon, dass es mir nicht unbedingt leicht fällt, genügend Flüssigkeit zu mir zu nehmen, was natürlich besonders im Sommer umso ungesünder und gefährlicher ist. Mit etwas Sirup in meinem Wasser gelingt es mir deutlich besser, mehr zu trinken, da es nicht immer nur das einfache Mineralwasser ist. Natürlich sollte man es aufgrund der Zuckermenge im Sirup nicht übertreiben. Probiert es mal aus, wenn ihr auch Probleme habt, ausreichend zu trinken.
Zutaten
Rezept ergibt etwa 2 Flaschen (je 500ml)
- 900g rote Johannisbeeren
- etwas Wasser
- 600g Zucker
- etwas Zitronensäure
Zubereitung
Als erstes müssen die Johannisbeeren gewaschen und von den Rispen entfernt werden. Im Anschluss werden die Johannisbeeren mit etwas Wasser in einem Topf weich gekocht, ca. 10 Minuten lang. Um den Fruchtbrei von dem Saft zu trennen, eignet sich ein sehr feines Sieb, welches mit einem Geschirrtuch ausgelegt wird. Der Topfinhalt wird durch das Tuch sowie das feine Sieb gegossen und der Fruchtsaft darunter aufgefangen.
Der aufgefangene Fruchtsaft wird zusammen mit dem Zucker und der Zitronensäure erneut unter Rühren gekocht, solange bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Der nun entstandene Sirup muss sofort randvoll in Flaschen oder ähnliche geeignete Gefäße gefüllt werden. Wenn möglich sollten die Flaschen ungefähr 5 Minuten auf den Kopf gestellt, bevor sie im Kühlschrank gelagert werden.
Haltbarkeit des Johannisbeersirups
Werden die Flaschen stehend, kühl und dunkel gelagert, dazu noch in luftdicht verschlossenen Gefäßen, hält sich der Johannisbeersirup bis zu einem halben Jahr. Geöffnet jedoch nur etwa 2-3 Wochen.
Habt ihr schon mal Johannisbeersirup selbstgemacht? Oder könnt ihr eventuell einen Sirup aus anderen Früchten empfehlen?
1 Comment
Thanks!