Ein Wochenende am Timmendorfer Strand

Einfach mal raus aus dem Alltag und das Wochenende am Meer verbringen. Raus auf das Meer und den Horizont schauen, den Sand unter den Füßen spüren und entspannen!
Genau das haben mein Freund und ich Mitte August getan. Und zwar am Timmendorfer Strand. Die Gemeinde Timmendorfer Strand befindet sich an der Ostsee – etwa 15km von Lübeck entfernt.

Timmendorfer Strand, Maritim Hotel - Carotellstheworld

Samstag, 18.08.18

An diesem Samstagmorgen sind wir bereits sehr früh von Hannover aus losgefahren, da wir früh am Timmendorfer Strand sein wollten um den ganzen Tag dort verbringen zu können. Gegen 8:15 Uhr waren wir dann auch schon dort angekommen, stellten das Auto auf einem kostenlosen! Parkplatz ab, kauften uns beim Bäcker etwas zum frühstücken und gingen zur Strandpromenade.

Was ich hier besonders schön fand? Man hat bereits von der Strandpromenade aus einen wunderschönen Blick auf das Meer und die Lübecker Bucht. Somit ist man quasi direkt am Strand, wodurch man hier die Kurkarte nur benötigt, wenn man den Sand unter den Füßen spüren oder schwimmen gehen möchte. In Cuxhaven beispielsweise kann man aufgrund der Dünen gar nichts sehen, bevor man nicht die Kurtaxe gezahlt hat.

Von der Promenade aus, führen zwei Seebrücken – die Maritim- und Seeschlösschen-Seebrücke – über das Wasser einige Meter weit ins Meer hinein. Das ganze Ambiente lädt auf jeden Fall zu einem kleinen Spaziergang am Strand oder sogar bei Sonnenuntergang ein. Daher machten wir nach unserem Frühstück einen kleinen Spaziergang zur Maritim-Seebrücke und genossen von dort aus den Blick auf die noch etwas diesige Bucht.

Timmendorfer Strand, Strandkörbe - Carotellstheworld
Timmendorfer Strand, Strandkörbe 2 - Carotellstheworld
Timmendorfer Strand, Sonnenuntergang - Carotellstheworld

Zu der Zeit, zu der wir dort waren, gab es eine richtige Feuerquallenplage. Nicht selten hörte man von den Menschen um einen herum, wie sie über Feuerquallen redeten. In der Woche zuvor hatten mehrere hundert Menschen in der Lübecker Bucht über Verbrennungen geklagt. Daher waren wir gewarnt und gingen nur dicht am Strand mit den Füßen etwas durchs Wasser, immer auf den Boden schauend, sodass wir ja nicht mit einer Feuerqualle in Berührung kommen. Wieder zurück auf der Strandpromenade folgten wir dieser ein wenig am Strand entlang. Rechts von uns befand sich eine schicke Villa mit tollem Garten nach der anderen. Wunderschöne Villen und kleine Häuser prägen hier wirklich den Stil des Ortes.

Im Ortskern Timmendorfs befindet sich eine schöne Fußgängerzone mit vielen Boutiquen, Souvenirläden und Cafés, wo man gut und gerne einige Zeit verbringen kann. Und für die Autoliebhaber unter euch: Hier lässt sich auch das ein oder andere schöne, teure Auto sehen, was besonders meinen Freund gefreut hat.

Timmendorfer Strand, Rathausplatz - Carotellstheworld

Timmendorfer Strand, Ferrari - Carotellstheworld

Was ich am Timmendorfer Strand auch besonders schön finde: Hier ist wirklich immer was los. Beachvolleyball-Turniere, Polo-Meisterschaften, Feuerwerk, Automeile, Konzerte. Als wir dort waren hingen zum Beispiel überall Plakate für “Stars am Strand”, welches dieses Wochenende stattfindet. Sarah Connor, Felix Jaehn und Roland Kaiser sind zu Gast und geben jeweils ein open air Konzert direkt am Wasser.
Die schöne Lübecker Bucht bietet zudem auch viel Platz für Segler, StandUp-Paddler, Motorboote und und und…, die man von der Küste aus super beobachten kann.

Timmendorfer Strand, Segelboot - Carotellstheworld

Timmendorfer Strand, Yacht, Stand-Up-Paddling - Carotellstheworld
Timmendorfer Strand, Segelboot 2 - Carotellstheworld

Noch ein Fakt am Rande:

“Hinterm Horizont geht’s weiter …” – Na, wer kennt den Song von Udo Lindenberg und weiß, dass er genau hier am Timmendorfer Strand entstanden ist?

Nachdem mir mein Freund den Timmendorfer Strand nun etwas gezeigt hatte, im Gegensatz zu ihm war ich nämlich zum ersten Mal dort, machten wir uns gegen Nachmittag auf den Weg zu unserer Ferienwohnung. Diese befand sich direkt an der Grenze zum Timmendorfer Strand am Niendorfer Hafen. Auch hier gibt es in ca 5 Minuten Fußweg Entfernung einen kostenlosen Parkplatz. Die Ferienwohnung war wirklich sehr sehr schön. Sie befand ich im 1. Stock in erster Reihe und somit mit uneingeschränktem Blick auf Timmendorfer Strand, den Strand Niendorfs, das Meer und die Lübecker Bucht. Wir hatten einen sehr großen Balkon, der über Eck ging und den wir von zwei Seiten betreten konnten. So konnten wir neben der Bucht auch direkt auf den Niendorfer Hafen schauen. Eine bessere Aussicht kann man sich hier also gar nicht vorstellen.

Timmendorfer Strand, Niendorf - Carotellstheworld

Timmendorfer Strand, Niendorf 2 - Carotellstheworld
Timmendorfer Strand, Niendorfer Hafen - Carotellstheworld

Abends waren wir dann in der Fischkiste essen. Vielleicht kennt ihr das Restaurant sogar? Die Fischkiste befindet sich am Niendorfer Hafen. Hier gibt es, wie der Name schon sagt, sehr viel guten und sicherlich leckeren Fisch zu essen. Doch auch für Menschen wie mich, die keinen Fisch essen, gibt es hier eine kleine Auswahl an Gerichten mit Fleisch. Solltet ihr hier gerne essen gehen wollen, empfehle ich euch, definitiv frühzeitig zu reservieren. Denn abends ist es hier restlos ausverkauft.

Sonntag, 19.08.18

Am Sonntagmorgen haben wir uns aufgemacht und sind eine Runde durch Niendorf und an Niendorfs Strandpromenade entlang gegangen. Niendorf besitzt auch eine Seebrücke. Diese hat einen fischförmigen Brückenkopf (zumindest von oben) und ist dadurch wirklich unverkennbar.

Timmendorfer Strand, Niendorf 3 - Carotellstheworld

Timmendorfer Strand, Niendorfer Seebrücke - Carotellstheworld

Nach dem Frühstück und ausgiebigem Ausblick genießen auf unserem Balkon gingen wir zum Hafen in Niendorf. Rund um den Hafen stehen zahlreiche Fischbuden, an denen man fangfrischen Fisch kaufen kann. Auf einer der Bänke sitzend, kann man hier super das Treiben, die kleinen und großen Fischkutter, Segelboote und Ausflugsschiffe beobachten. Erst 1920 wurde dieser Hafen für die dort lebenden Fischer erbaut. Heute ist er der kleinste aktivste Fischereihafen an der Ostsee, dient aber zusätzlich auch unzähligen Sportbooten und Hobbyseglern als Heimathafen.

Timmendorfer Strand - Carotellstheworld

Timmendorfer Strand, Niendorfer Hafen 2 - Carotellstheworld
Timmendorfer Strand, Niendorfer Hafen 3 - Carotellstheworld

Nachmittags gingen wir noch etwas durch Timmendorf um abends dort im Café Wolkenlos zu essen. Das Café befindet sich am Ende der Seeschlösschen-Seebrücke und bietet eine wunderschöne Kulisse beim Essen.

Timmendorfer Strand, Café Wolkenlos - Carotellstheworld

Timmendorfer Strand, Café Wolkenlos 2 - Carotellstheworld
Timmendorfer Strand, Café Wolkenlos 3 - Carotellstheworld

Man ist fast rundum von Glas umgeben, Licht kann ungehindert in das Café Wolkenlos einströmen. Der Ausblick ist einfach herrlich und man hat eine tolle Sicht auf die Lübecker Bucht. Das Essen ist gut, im Gegensatz zum Ausblick und Ambiente aber nichts besonderes. Es gibt Pizza, Pasta und Burger zur Auswahl. Auch hier solltet ihr aber definitiv reservieren, wenn ihr einen tollen Platz am Fenster ergattern möchtet.

Timmendorfer Strand, Segelboot 3 - Carotellstheworld

Timmendorfer Strand, Carbonara - Carotellstheworld

Montag, 20.08.18

Montag war unser Abreisetag. Nachdem wir aus unserer Ferienwohnung ausgecheckt haben, waren wir jedoch vormittags noch eine Runde am Timmendorfer Strand. Anschließend sind wir nach Travemünde gefahren, welches nur ein paar Autominuten entfernt liegt. Direkt an der Trave, wo große Fähren und Frachtschiffe fahren, gibt es recht viele Cafés und kleine Lädchen. Am gegenüber liegenden Ufer der Trave liegt ein alter Rahsegler (Viermastbark), die Passat, welchen man besichtigen kann.
In Travemünde gibt es den ältesten noch erhaltenen Leuchtturm Deutschlands. Dieser wurde 1539 erbaut und dient heute als Museum.

Travemünde, Passat - Carotellstheworld

Tiravemünde, Ausflugsdampfer - Carotellstheworld

Da es an diesem Tag allerdings nicht so schönes Wetter war, haben wir bereits gegen Nachmittag den Heimweg nach Hannover angetreten.

Ein Wochenende oder ein paar Tage länger am Timmendorfer Strand zu sein, kann ich euch wirklich empfehlen.
Ward ihr schon mal am Timmendorfer Strand? Und wenn ja, wie fandet ihr es und was habt ihr dort alles gemacht?

2 Comments

• Reply Maike 18. September 2018 at 15:35

Das klingt nach einer richtig schönen Zeit! 🙂 Und auch echt schöne Fotos! Ich war auch schon mal dort, diesen Mai mit meinen Eltern, das war auch sehr schön, auch wenn das Wetter noch nicht ganz so zum Baden geeignet war, wie im Sommer. :pLiebe Grüße, Maike

• Reply Carotellstheworld 2. Oktober 2018 at 06:57

Das stimmt, das war sie auch! Danke dir.Im Mai stell ich mir das auch schön dort vor, wenn am Rand ein paar Blumen blühen und de Frühling da ist! :)Irgendwie werden mir Kommentare nicht mehr direkt per Mail geschickt, weshalb ich deinen Kommentar erst durch Zufall so spät sehe, sorry!Liebe Grüße 🙂