Sind Blogger Egoisten?

Immer öfter höre und lese ich, dass Blogger Egoisten sein sollen, aber stimmt das? Ist dem wirklich so?

Sind Blogger Egoisten? - Carotellstheworld
Hintergrundbild: Unsplash – Dustin Lee

Was spricht dafür, dass Blogger Egoisten sind?

– Gefolgt wird einem nur, wenn einem selbst auch gefolgt wird
– Verlinkt wird nur gegen eine Gegenverlinkung
– Blogparaden werden nur gemacht, wenn der Blog, der ihn startet groß ist
– Zusammengearbeitet wird nur, wenn sich daraus ein Vorteil für einen selber ergibt

Ich empfinde diese Punkte nicht so. Natürlich mag es sein, dass manche Blogger so ticken. Es gibt manchmal auch so Situationen, in denen Blogger Spamkommentare schreiben um ihren Bloglink zu erwähnen oder man in Gruppen direkt angekeift wird, wenn man eine Anfängerfrage stellt. Aber der Großteil, würde ich sagen, tickt anders. Es gibt genügend super nette Blogger, die einem auch gerne helfen. Auch auf Anfängerfragen bekommt man oft schnell die passende Antwort von erfahrenen Bloggern. Wäre dem nicht so, würde mein Blog lange nicht so sein und aussehen, wie er jetzt ist und aussieht.

In der Bloggerszene habe ich schon viele nette Menschen kennengelernt, die ich auf keinen Fall mehr missen möchte. Tag täglich schreibe ich mit ihnen in Whatsappgruppen und dort herrscht alles andere als Egoismus!

Zudem verlinke ich selber oft auf andere (siehe nun auch meine neue LiebLinks-Reihe), folge, wenn mir der Blog gefällt und kommentiere, wenn ich was zu sagen habe. Ganz egal, ob der oder die BloggerIn mir folgt oder nicht. Klar ist es schön, wenn anschließend etwas zurückkommt und ich freue mich auch sehr darüber, doch dies ist meiner Meinung nach keinesfalls ein Muss.

Bloggeraktionen

Ein weiteres Argument gegen den Blogger-Egoismus sind meiner Meinung nach auch die gemeinsam gestarteten Aktionen. Gemeinsam werden Blogger-Adventskalender oder andere Blogparaden auf die Beine gestellt. Und das nicht nur, wenn der Blog, der diese startet, groß ist, sondern einfach, wenn einem das Thema gefällt und man eine Idee hat, was man in einem Post dazu schreiben könnte.

Ob Blogger Egoisten sind, oder nicht, kann man nicht verallgemeinern. Natürlich gibt es unter Bloggern Egoisten, aber schwarze Schafe gibts ja überall, oder nicht? 😉
Für mich ist die Blogosphäre eine Gemeinschaft, die zusammenhält, sich gegenseitig hilft und einfach dem selben Hobby nachgeht.

Vielleicht regt mein Post ja auch den ein oder anderen, der so handelt wie oben beschrieben, zum Nachdenken und vor allem auch Umdenken an.

Was ist eure Meinung zu dem Thema? Sind Blogger Egoisten? Oder könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen?

42 Comments

  • Reply Andre Nitschke 8. Februar 2016 at 19:05

    Nein,das denke ich nicht. Die meisten Blogger machen das ganze aus Spass undsind hilfsbereit. Ich selbst finde diese "Folgst du mir folg ich dir" auch blöd. Ich folge auch ohne Gegenleistung. Die reine Anzahl der Follower sagt eh nicht viel aus, da man das schnell mit Blogspielen hochpunkten kann, ohne das die Leute ein ehrliches Interesse haben.Ich mag die Bloggergemeinschaft auch. Und auch ich habe einige wirklich nette Menschen hier kennengelernt bis hin zu guten Freunden !(wobei auch Forums hierfür geeignet sind)

    • Reply Carotellstheworld 9. Februar 2016 at 17:37

      Sehe ich genauso wie du! Ja das stimmt schon, nur die meisten machen ja keine Blogspiele. Und Kommentare kann man zudem auch durch Blogspiele erlangen. ;)Aber wie gesagt, die meisten sind ehrlich dabei und haben Spaß dran.

  • Reply Maren Arzt 8. Februar 2016 at 19:52

    Ich sehe es genauso wie du, Caro. Ich habe schon viele nette Bloggerinnen kennengelernt, die alles andere als Egoisten sind.Und diese follow-for-follow Spiele mag ich auch überhaupt nicht. Ich stehe lieber zu meiner kleineren Leserschaft, die aber alle freiwillig dabei sind. ;)Liebe GrüßeMaren

    • Reply Carotellstheworld 10. Februar 2016 at 06:34

      Mir gehts auch so. Und so lange diese Seite überwiegt, find ichs super! 🙂

  • Reply Gabi ♥ 8. Februar 2016 at 22:54

    ich glaube auch nicht, dass blogger egoisten sind. Das Ziel ist doch der Spaß und die Freude daran. Und Blogposts sind doch immer schon etwas Arbeit und man macht sie ja, um andere inspirieren zu können oder seine Gedanken zu teilen und das passiert ja auch für den Leser und nicht wegen unseres Egos, denke ich mal :Dliebe grüße, gabi 🙂

    • Reply Carotellstheworld 10. Februar 2016 at 06:35

      Klar, einerseits hast du da natürlich Recht. Und bei den meisten wird das wohl auch so der Fall sein. Ich denke, dass der "richtige" Egoismus erst dann bei manchen eintritt, wenn der Blog eben nicht mehr nur Hobby ist. 🙂

  • Reply Sarah シ 9. Februar 2016 at 10:09

    Also wenn jemand die von dir genannten Punkte mit JA beantwortet, dann sollte er das Bloggen sein lassen. Zumindest die Hobby-Variante.Ich muss aber auch gestehen, ich lesen ausschließlich die Hobby-Blogger.Die andere Richtung erscheint mir manchmal zu 'gefaked' und hört sich so nach 'Werbung' an.Ist mir unsympathisch.

    • Reply Carotellstheworld 10. Februar 2016 at 06:37

      Ganz meiner Meinung, Sarah! Die meisten Blogger, die ich lese, machen das auch hauptsächlich aus Spaß. Jedoch lese ich die großen, die davon leben, genauso. Es gibt ein paar, die trotzdem auf dem Boden geblieben sind und die Werbung auch gut einflechten können. Im Gegensatz zu anderen großen Bloggern. 😉

  • Reply Belinda Ballas 10. Februar 2016 at 14:19

    Ich finde es wirklich super, dass du auf deinem Blog auch solche Themen ansprichst und ich teile deine Ansicht voll und ganz. Außerdem muss ich sagen, dass ich es überhaupt nicht schlimm finde, wenn man etwas egoistisch ist. Zumal ich glaube wenn es drauf ankommt würden sich alle gegenseitig helfen! :)Belinda♥

    • Reply Carotellstheworld 12. Februar 2016 at 19:30

      Danke für das Kompliment, Belinda! 🙂 Ich finde sowas muss man ab und an einfach mal ansprechen.Klar, ein wenig Egoismus ist nicht schlimm und auch von Vorteil, doch leider gibt es trotzdem den Einen oder Anderen, der auch, wenn es drauf ankommt, nur an sich selbst denkt. :/

  • Reply Jana 11. Februar 2016 at 14:32

    Ich denke Schwarze Schafe gibt es überall, aber das schönste am Bloggen ist doch die Community und dass es eine Möglichkeit ist, super nette Menschen kennen zu lernen und sich mit ihnen Auszutauschen. Außerdem finde ich es einfach einen tollen Service für meine Leserinnen, wenn ich zu anderen Beiträgen zum Thema verlinke.Liebe Grüße ♥

    • Reply Carotellstheworld 12. Februar 2016 at 19:32

      Genau und genau deswegen macht es auch so viel Spaß zu dieser großen Community zu gehören! 🙂

  • Reply marie 12. Februar 2016 at 21:07

    Hallo Ich blogge schon lange und habe mich nie groß um die Reichweite meines Bloges geschärt. Ich sehe es wie du ich folge den Blogs die mir gefallen und schreibe Kommentare wenn mir ein Post zusagt. Ich denke auch nicht das Blogger egoistisch sind (zumindest nicht mehr als andere). Leider muss ich sagen das ich es aber sehr schade finde, das man (oder vill nur ich)sehr schwer andere Blogger zum einfachen Ideen austausch findet.LG Mariehttp://schreiben-und-leben.blogspot.de/

    • Reply Carotellstheworld 13. Februar 2016 at 22:30

      Hey Marie,ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die sozialen Netzwerke wie facebook und Co nicht so gut sind um Blogger zum Ideenaustausch zu finden. Zurzeit bin ich in drei verschiedenen Blogger Whatsappgruppen und die Kommunikation dort ist super! Kann dir deshalb nur empfehlen mal zu schauen, ob du nicht auch mit Bloggern eine gründen kannst.Ansonsten sind Foren zum Austausch auch genial. Schau doch wenn du magst mal bei http://www.blogger-treff.de vorbei 🙂 Der Rest des Teams und ich würden uns freuen 🙂

  • Reply Katrin K. 12. Februar 2016 at 21:28

    Guten Abend,ich habe einige Bloggerfreundinnen in meiner Zeit als Bloggerin (seit 2012)gefunden und besuche viele Blogs die mir gefallen, aber durch meine lange Erfahrung muss ich sagen, es gibt auch andere und ich durfte es am eigenen Laib spüren … Dennoch bin ich dabei geblieben, weil ich es liebe und meine Leser mag, ihnen zuliebe habe ich das Bloggen nicht an den Nagel gehangen und es macht ja auch Spaß 😉 VG n einen schönen Abend Katrin #bkw-lfmaywww.everything-was-tested.de

    • Reply Carotellstheworld 13. Februar 2016 at 23:27

      Das ist sehr schade, dass du das schon spüren musstest, aber umso besser ist es, dass du dabei geblieben bist und nicht aufgegeben hast.Solange das Positive und der Spaß an der Sache überwiegt, ist alles gut. 🙂

  • Reply Mimi Sunshine 13. Februar 2016 at 12:22

    Ich kann deine Meinung genau so auch unterschreiben. Sicherlich gibt es auch in der Bloggerwelt Egoisten, aber wie du schon sagst, die gibt es überall. Allgemein kann man aber ruhigen Gewissens sagen, dass es doch eine Gemeinschaft ist, die zusammenhält und sich untereinander hilft. Das ist zumindest die Erfahrung, die ich gemacht habe.Ich kommmentiere gerne, wenn ich etwas zu diesem Thema sagen möchte oder nehme an Blogparaden teil, wenn mir diese gefallen und sich zeitlich einrichten lassen. Niemals erwarte ich eine Gegenleistung dafür, freue mich aber, wenn auch mein Blog besucht wird und ein Kommentar hinterlassen wird.Wir können alle voneinander lernen und sollten diese Chance auch nutzen. Liebe GrüßeMimi

    • Reply Carotellstheworld 13. Februar 2016 at 23:32

      Ja, dass eine Gemeinschaft besteht, habe ich auch erleben dürfen und das finde ich auch super gut und schön 🙂 Denn nur so kommt man weiter.Genauso sehe ich das auch, toll dass du es genauso siehst 🙂

  • Reply Karo Th 28. Februar 2016 at 08:49

    Ich sehe das wie du Caro. Manche Blogger sind sicher so wie du am Anfang beschrieben hast, aber die Mehrheit macht das als Hobby neben der Arbeit/ Schule/ Ausbildung. Einfach als ein Ausgleich. Ich persönlich vernetze ich mich gerne mit anderen Bloggern und Blogs, die mir gefallen.Selbst wenn diese mir dann nicht auf meinen Social Media Seiten folgen, ist mir das egal. Ich folge denen ja weil sie mir gefallen, das muss ja nicht auf Gegenseitigkeit beruhen.LG Karo von http://thecuriouslifeofkaro.de

    • Reply Carotellstheworld 4. März 2016 at 21:13

      Richtig, ganz genau so ist es. :)Ich vernetze mich auch gerne mit anderen, es macht einfach Spaß Kontakt zu anderen aufzubauen.

  • Reply Somayas Bücherwelt 28. Februar 2016 at 08:54

    Hallo Caro.Ein interessanter Post. Für meinen Teil kann ich diesen auch nur so unterschreiben.Links auf andere Blogs baue ich gerne bei mir mit ein. Für mich selbst habe ich mir eine kleine persönliche Challenge gesetzt, die sich mit dem Kommentieren auf anderen Blogs beschäftigt. Und die kommentierten Posts werden auch immer in meinem Wochenrückblick verlinkt … auf die Idee, dass ich dafür eine Gegenverlinkung "verlange" bin ich allerdings noch nicht gekommen. Viel mehr möchte ich anderen zeigen, was mir gefällt :)Also nein, ich glaube nicht, dass Blogger automatisch auch Egoisten sind. Natürlich gibt es diese. Aber das liegt wohl eher daran, dass es überall Egoisten gibt. Danke für den Denkanstoss ;)LG, Steffi von Somayas Bücherwelt

    • Reply Carotellstheworld 4. März 2016 at 21:24

      Danke Somaya!Sobald es passt, setze ich bei mir auch gerne Links, die zu anderen Blogs führen. Ich hege da kein Konkurrenzdenken.Allerdings verstehe ich dich nicht ganz. Du erwähnst alle Blogs, die du kommentiert hast, in deinem Wochenrückblick?Stimmt, Egoisten gibts überall, so auch vereinzelt unter Bloggern. 🙂

    • Reply Somayas Bücherwelt 4. März 2016 at 22:19

      Richtig. Außer es sind zu viele, dann treffe ich eine Auswahl. Läuft unter der Kategorie "besucht" und ist für mich ein Anreiz, an meiner kleinen "Challenge" dran zu bleiben und auch tatsächlich zu kommentieren 😉

    • Reply Carotellstheworld 7. März 2016 at 17:42

      Klingt nach einer wirklich guten Idee. Ich glaub ich schau mir das bei dir mal an 🙂

  • Reply Aleshanee Tawariell 28. Februar 2016 at 09:07

    Guten Morgen!Ja, solche Meinungen höre ich immer wieder mal – aber ganz ehrlich, auch im Bloggeruniversum gibt es schwarze Schafe, wie überall anders auch ;)Ich bin schon auch mal über solche "Egoisten" gestolpert, aber im großen und ganzen fühle ich mich in der Blogger Community sehr wohl.Ich selber unterstütze andere immer wieder gerne – ob da jetzt was zurückkommt oder nicht ist mir relativ egal :)Ich hab seit diesem Monat auch eine neue Aktion gestartet: die Stöberrunde. Dort will ich einmal im Monat Blogbeiträge vorstellen (von anderen Blogs!), die ich interessant finde und auch andere motivieren möchte, dort mal vorbeizuschauen.Dein Beitrag wird auf jeden Fall in meiner Märzrunde landen ;)Liebste Grüße, Aleshanee

    • Reply Carotellstheworld 4. März 2016 at 21:27

      Das stimmt! 🙂 Ich fühle mich auch sehr wohl in der Blogosphäre :)So ein Format habe ich seit diesem Jahr mit meinen LiebLinks auch auf dem Blog. Ich finde solche Posts total super und habe schon viele interessante Posts über sowas kennengelernt. Ich freue mich sehr, dass du meinen Beitrag aufnimmst! 🙂

    • Reply Aleshanee Tawariell 22. April 2016 at 04:49

      Guten Morgen! Hab das im März anscheinend verplant, aber über solche Themen kann man immer reden … und deshalb ist dein Beitrag heute in der Stöberrunde mit dabei 😉

    • Reply Carotellstheworld 22. April 2016 at 19:17

      Ich hatte es auch schon total vergessen :D. Ich danke dir vielmals und schaue direkt mal vorbei 🙂

  • Reply Hexe Astaja 28. Februar 2016 at 11:58

    Hallo!Ich glaube in jeder Gemeinschaft gibt es diese Menschen. Da hilft nur "Augen zu und dran vorbei". Ich persönlich freue mich immer helfen zu können und folge sicher mehr Blogs und bin davon überzeugt, dass diese mir nicht folgen. Aber muss man das? Ich mag einen Blog auch wenn der Blogger mich nicht mag ^^Liebe Grüße!Eva

    • Reply Carotellstheworld 4. März 2016 at 21:38

      Das ist die richtige Einstellung, Eva! :)Nee, in meinen Augen muss man gar nichts, nur atmen 😀

  • Reply Biggi aus MelusinesWelt 28. Februar 2016 at 12:36

    Hallo, ich blogge jetzt seit 2 Monaten auf http://www.Melusines-Welt.blogspot.de und kann kaum Negatives berichten. Auf Fragen wurde mir nett geantwortet. Und ich folge Seiten die ich mag, nicht nur, wenn sie mir auch folgen. Das ist wie mit den Geschenken: Ich schenke, um Freude zu machen. Nicht, um dann unbedingt ein Geschenk zurück zu erhalten. Heute bin ich das erste Mal beim Blogger Comment Day dabei und habe deinen Blog besucht. Ich freue mich auf deinen – freiwilligen!- Gegenbesuch auf http://www.melusines-welt.blogspot.de , deine Biggi

    • Reply Carotellstheworld 4. März 2016 at 21:48

      Schön, dass du so reibungslos in die Gemeinschaft einsteigen konntest. Vermutlich wirst du in der Zukunft noch andere Erfahrungen machen müssen, aber ich hoffe natürlich, dass du dich davon nicht unterkriegen lässt :). Die meisten antworten auch nett auf Fragen, sind sie aber doof gestellt, kann es schon mal sein, dass man eine patzige Antwort bekommt, was aber keinesfalls auf alle zutrifft.Deinen Vergleich mit den Geschenken find ich super passend!

  • Reply Monique Ohnesorge 28. Februar 2016 at 15:25

    HallöchenAlso ich würde mich als nicht egoistisch bezeichnen weil ich LIKE einen Blog oder Seite wenn sie mir gefällt wenn ich kein gegen LIKE bekomme stört mich das nicht weil ich zwinge niemanden mir ein LIKE zu geben. Ich mache auch bei Blogparaden mit bei Blogs die noch nicht so bekannt sind weil dadurch mache ich gerne noch Werbung für den Blogger/inn.Liebe Grüße Moni von Moni´s Bloghütte http://ohnis788407.de/

    • Reply Carotellstheworld 4. März 2016 at 21:51

      Das sollte auch bei jedem die Intention sein, etwas zu liken und bei Paraden teilzunehmen! Find ich gut. 🙂

  • Reply Flo 28. Februar 2016 at 16:22

    Man kann das nicht so verallgemeinern.Ich denke, es kommt da auf die Person selbst an.Bisher habe ich viele nette Menschen kennen gelernt.Natürlich gibt es auch welche, die nur ihren eigenen Nutzen im Sinn haben. Das ist aber überall so und von solchen Menschen sollte man sich distanzieren.

    • Reply Carotellstheworld 4. März 2016 at 21:54

      Klar, natürlich kommt es auf die Person an. Deshalb stört mich das ja auch so, dass es oft so verallgemeinert wird.

  • Reply mupshimallow 28. Februar 2016 at 21:01

    Ich blogge erst seit Januar und habe bis jetzt einen recht positiven Eindruck und sehr nette Bekanntschaften gemacht. Aber auch dort, von denen die schon länger dabei sind, hört man einige Negativ-Beispiele. Ich glaube das gut einschätzen zu können und mach es momentan in erster Linie als Ausgleich zum Beruf und weil es mir Freude macht. Wünsch dir noch einen schönen Sonntag und Grüße vom BloggerCommentDay *xoxo* mupshimallow

    • Reply Carotellstheworld 4. März 2016 at 21:55

      Da bist du ja noch sehr frisch, herzlichen Willkommen! :)Ich wünsche dir, dass du weiterhin so viel Spaß dabei hast und noch auf viele nette Blogger triffst! 🙂

  • Reply Monika Schulze 22. April 2016 at 08:37

    Hallo Caro,ein echt schöner Beitrag. In der Regel beschwert sich ja jeder eigentlich nur über Blogger, aber es ist auch schön, mal positive Meinungen dazu zu hören.Also ich muss gestehen, ich hab schon beide Erfahrungen mit Bloggern gemacht: Sowohl positive, als auch negative. So ist es doch immer, wenn man mit Menschen zu tun hat 😉 Liebe Grüßeund weiterhin viele positive Erfahrungen,Moni

    • Reply Carotellstheworld 22. April 2016 at 20:33

      Ja. Ich finde zu sehr beschweren sollte man sich nicht. Vor allem dann nicht, wenn man selbst mit im Boot sitzt. :)Da hast du Recht. Es wird immer solche und solche geben. Und das ist auch gut so. 🙂

  • Reply Nicole Katharina 22. April 2016 at 19:11

    HuhuIch denke es gibt beide Seiten.Ich folge aber auch ohne das mir gefolgzbwird, klar freue ich mich darüber, aber es sollte freiwillig sein.Was mich eher aufregt, ihr könnt nur gewinnen wenn ihr mir folgt. Das sind für mich gekaufte follower. Weil entweder folgt man gerne oder nicht. Deswegen stelle ich es jedem frei. Das kommentieren hab ich erst in diesem Jahr richtig für mich entdeckt. Es macht mir sogar mittlerweile Freude 🙂 Liebe Grüße, PS ich Folge dir gerne 🙂

    • Reply Carotellstheworld 22. April 2016 at 20:36

      Das finde ich auch. Ich möchte niemanden dazu zwingen, mir zu folgen. Denn diese Follower bringen einem eh reichlich wenig.Wobei ich sagen muss, dass ich diese Bedingung bei einem Gewinnspiel auch nenne. Einfach deshalb, weil ich meinen Followern etwas Gutes tun möchte, nicht um neue dazu zu bekommen.Das ist doch schön, wenn das Kommentieren Freude macht. Mir macht es auch Spaß, nur komm ich leider nicht so häufig, wie ich es gern hätte, dazu :/Liebste Grüße

    Leave a Reply