[Blogparade] Aus alt mach neu – Jeansstifterolle

Vor ein paar Wochen rief Natalie wieder zu einer neuen Blogparade auf, bei der ich mich auch direkt eingetragen habe. Das Thema lautet: Upcycling. Alte Sachen neu verwenden. Hört sich gut an, oder? Es sind auch schon einige schöne Beiträge und Dinge dadurch entstanden. Gestern beispielsweise bei Grit ebenfalls etwas mit alten Jeans.

Jeansstifterolle, DIY - Carotellstheworld

Ebenfalls? Ja, ihr habt richtig gelesen, denn auch ich verwende heute eine alte Jeans neu.
Bei einigen wie auch bei mir hat die Schule letzten Donnerstag wieder angefangen, von daher ist mein Upcycling bestimmt für viele interessant. Ich zeige euch heute, wie ihr aus alten Jeans eine Jeansstifterolle machen könnt.

Für die Jeansstifterolle benötigt ihr:

– 1 Jeans (große Gesäßtaschen sind von Vorteil)
– Paketband
– Nähmaschine
– Schere

 

Jeansstifterolle, DIY - Carotellstheworld

Und so gehts:

1. Zuallererst schneidet ihr 2 Streifen aus eurer Jeans aus. Wie groß die bei euch genau sein müssen, liegt daran, wie groß eure Gesäßtaschen sind. Diese müssen nämlich mit etwas Abstand nebeneinander auf das Stück Stoff passen.

2. Nun schneidet ihr die Gesäßtaschen aus.Ihr schneidet alles ab, sodass ihr nachher nur die aufgenähten Stoffteile habt.

3. Die Gesäßtaschen näht ihr jetzt am Rand entlang auf einen der Jeansstoffstreifen. Oben müsst ihr aber natürlich offen lassen.

4. Um nun die Fächer für die Stifte entstehen zu lassen, näht ihr pro Tasche circa 3 bis 4 Linien von oben nach unten auf die Taschen (da meine Nähmaschine versagt hat, musste ich es bei einem belassen).

5. Anschließend legt ihr nun die beiden Jeansstoffstreifen mit den schönen Seiten nach innen aufeinander und näht diese zusammen. Auf der rechten Seite müsst ihr allerdings eine Öffnung zum wenden lassen.

6. Seid ihr damit fertig, wendet ihr das Ganze, sodass die schönen Seiten wieder außen sind. Die Kanten könnt ihr nun bügeln, damit es besser aussieht, müsst ihr aber natürlich nicht.

7. Nun näht ihr die komplette rechte Seite zu und nehmt dazu am besten einen Zick-Zack-Stich. Das sieht meiner Meinung nach am besten aus.

Nun seid ihr fertig und müsst eure Jeansstifterolle nur noch mit Stiften füllen. Zum Schluss bindet ihr das Paketband noch drumherum und fertig!
Natürlich könnt ihr alles auch ohne Nähmaschine machen. Teilweise musste ich auch auf Nadel und Faden umswitchen, da meine Nähmaschine nicht so wollte wie ich. :/
Bald werde ich das Ganze nochmal machen und die Fotos in schönere austauschen.

Jeansstifterolle, DIY - Carotellstheworld

In der folgenden ImageMap findet ihr die anderen Blogger und gelangt direkt zu den Beiträgen, wenn ihr auf das jeweilige Bild klickt. Morgen ist Simon an der Reihe, schaut mal vorbei.

Image Map

16 Comments

  • Reply Lisa Blonde 7. September 2015 at 20:34

    Das ist ja eine wirklich süße Stiftetasche. Die DIY gefällt mir richtig gut. Generell finde ich die Idee der gesamten Blogparade super. :)Liebste Grüße, Lisa von ashhblonde.blogspot.de

  • Reply LieblingsLife 8. September 2015 at 09:23

    Richtig coole Idee! Muss ich mir mal merken, ich fine diese Stifterollen so cool und dann auch noch Upcycling – richtig super!Ganz liebe GrüßeSandra

    • Reply Carotellstheworld 8. September 2015 at 14:45

      Danke. Ja, da dachte ich mir einfach, dass ich das selbst mal ausprobieren muss. 🙂

  • Reply The inspiring life 8. September 2015 at 10:03

    Das ist eine wirklich tolle Idee und super umgesetzt. Leider kann ich nicht nähen 🙁

    • Reply Carotellstheworld 8. September 2015 at 14:46

      Dankeschön. Nähen ist nicht schwer, das kannst du bestimmt. 🙂 Die Nähte bei mir sind nur ein wenig schief geworden, weil die Nähmaschine gesponnen hat 😀

  • Reply Simon Hellmich 8. September 2015 at 15:20

    Schade, dass ich das nicht schon vorher gekannt habe. Ich hatte mir damals während meines Studiums eine teure Stifterolle im Künstlerfachbedarf gekauft. Dafür das es so viel gekostet hat, war es aber nicht so hübsch wie deines 🙂

    • Reply Carotellstheworld 8. September 2015 at 20:12

      Ohja, da wäre diese Variante hier wirklich um einiges günstiger gewesen. Aber vielleicht ergibt sich ja nochmal ein Zeitpunkt, an dem du eine Stifterolle benötigen kannst. 🙂

  • Reply Limettchen Limettengrün 10. September 2015 at 10:50

    Hallo Caro,ich finde die Idee genial! Jetzt brauch ich nur noch ein paar Nähskills 😀 Dass kann ich nämlich gar nicht 😛

    • Reply Carotellstheworld 10. September 2015 at 11:13

      Danke dir! 🙂 Probiere es einfach mal aus, so schwer ist es nicht 😀

  • Reply Andre Nitschke 1. Oktober 2015 at 06:21

    Eine wirklich interessante Idee !gefällt mir

  • Reply Jaimees Welt 4. Oktober 2015 at 09:05

    DIY finde ich immer klasse! Vor kurzem habe ich erst ganz viele Hosen zum Kleidercontainer gebracht, hätte ich mal vorher deine Idee gesehen ;)Liebe GrüßeJana

    • Reply Carotellstheworld 6. Oktober 2015 at 12:21

      So ists ja oft, aber vielleicht erinnerst du dich ja beim nächsten Mal an mein DIY 🙂

  • Reply Creative-Pink 2. März 2016 at 20:17

    Eine tolle Idee! Ich muss unbedingt auch mal wieder nähen.

  • Leave a Reply