Wie lange braucht ihr im Durchschnitt für einen Blogpost?

Heute habe ich mich wieder mal dazu entschlossen Dianas Montagsfrage auf meinem Blog etwas ausführlicher zu beantworten.

Montagsfrage - Carotellstheworld

Wie lange braucht ihr im Durchschnitt für einen Blogpost?

Zuallererst möchte ich sagen, dass viele glaub ich gar nicht wissen, wie lange es braucht, bis so ein Blogpost fertig ist. Genauso wie Diana, unterschätze ich selbst nach gut 1,5 Jahren bloggen noch oft die Zeit, die ich benötige. Auch ich nehme mir oft vor, ein wenig für die kommende Woche vorzubloggen, aber meist wird aus Zeitmangel daraus nicht so viel :D. Derzeit habe ich sogar Ferien (man sollte also meinen ich habe genug Zeit :D) und hab gedacht, ich könnte einige Posts für die nächsten Wochen schaffen vorzubloggen und was hab ich bis jetzt geschafft? Einen einzigen!

Generell ist es bei mir komplett verschieden, wie lange ich für einen Post brauche. Dabei kommt es auf die Postart und auch auf meine Lust und Laune an. Eine Review braucht beispielsweise einiges mehr Zeit als andere Posts, da ich da oft erst mal passende Adjektive zum beschreiben des Produktes finden muss und viele auch die INCI-Listen interessieren. Auch Reiseberichte nehmen viel Zeit in Anspruch. Denn es ist nicht selten so, dass ich Hunderte von Bildern geknipst habe, die alle durchgesehen, sortiert und ausgesucht werden wollen.

Arbeit aufteilen

Die Arbeit an so einem Post teile ich mir auch meist auf. Die Fotos mache ich eigentlich nie am selben Tag, wie den Text.
Produktfotos zum Beispiel mache ich meist direkt nach dem Kauf, einfach aus dem Grund, weil sie da noch schön aussehen. Da muss dann aber natürlich auch das Licht wenigstens so einigermaßen mitspielen. Oft ist es dann auch so, dass mitten drin plötzlich der Himmel sich zuzieht und die Bilder total dunkel werden. Oder aber das Gegenteil passiert und die Sonne blendet so stark, dass man die Schrift auf den Produkten gar nicht mehr erkennen kann. Ist das der Fall, fange ich nicht selten am nächsten Tag nochmal von vorne an zu fotografieren. Der Text kommt dann erst Tage oder Wochen später, wenn ich mir eine richtige Meinung zu einem Produkt bilden konnte.

Dann gibt es auch noch Beiträge, bei denen ich nicht einfach so drauf los schreiben kann, sondern mir erst Wissen anlesen muss. Ein solcher Beitrag kommt zum Beispiel in circa einem Monat online. Dies dauert dann natürlich nochmal eine ganze Zeit, da ich auch mehrere Seiten miteinander vergleichen möchte, um nichts Falsches publik zu machen.

Dauer insgesamt

Im Allgemeinen kann ich sagen, dass ich für einen Blogpost (fotografieren, bearbeiten, Bilder hochladen (ja das dauert auch seine Zeit!), Text tippen, posten und ein wenig in den sozialen Netzwerken verbreiten) im Durchschnitt mit allem Drum und Dran zwischen 2,5 und 3 Stunden benötige. Was bei mir allerdings viel mehr an Zeit frisst ist die Ideenfindung. Was poste ich als nächstes? Wie bau ich den Post auf? Wie fotografiere ich?

Ich bin wirklich auf die Gesamtauswertung gespannt, einfach um mal zu wissen, wie lange andere Blogger so im Durchschnitt für einen Post brauchen!

Wie lange braucht ihr im Durchschnitt für einen Blogpost?

24 Comments

  • Reply Lisa Blonde 1. April 2015 at 16:23

    Ich kann Dir nur zustimmen. Ich brauche auch immer viel Zeit, um einen Post fertig zu bekommen. Allein für Outfitbilder geht schon mal gut eine Stunde drauf. Aussortieren und bearbeiten dauert da locker noch einmal so lang. Und dann braucht es ja auch immer noch einen passenden Text. Da mein Hauptaugenmerk neben den Outfits auf meinen Texten liegt, nehme ich mir dafür auch oft sehr viel Zeit. Meist setzte ich mich sogar mehere Tage an einen Artikel, um alles noch mal zu überdenken und umzuschreiben. Dafür brauche ich also auch ungefähr noch mal 1,5 bis zwei Stunden. Ich komme also pro Blogpost auf ca. vier Stunden Arbeit. Wirklich nicht zu unterschätzen. Ich bin gerade selbst etwas überrascht. ^^Liebste Grüße, Lisa von Ash Blonde

    • Reply Carotellstheworld 9. April 2015 at 21:22

      Ja, das denkt man erst mal gar nicht, dass da wirklich so viel Zeit bei zusammen kommt. Oft frage ich mich auch, wo die Zeit hin gegangen ist, wenn ich mit so einem Post fertig bin. Da merke ich oft gar nicht, wie die Zeit vergeht.

  • Reply Lisa Blonde 1. April 2015 at 17:26

    Ich danke Dir für Deine lieben Worte. :)Liebste Grüße, Lisa von Ash Blonde

  • Reply tinted ivory 2. April 2015 at 10:56

    Ohja, da verschätze ich mich auch so oft. Schnell mal eine Review tippen ist nicht, umformulieren, noch mal abspeichern, es kommt was dazwischen. Zusammen gerechnet sind schnell mal 2 oder mehr Std drin pro Beitrag. Liebe Grüße, Eva

    • Reply Carotellstheworld 9. April 2015 at 21:25

      Das ist echt so. Bei Reviews hab ich immer das Problem, dass sich das oft so langweilig anhört und ich dann nochmal an einigen Ecken etwas mehr ausformuliere oder anders schreibe 🙂

  • Reply Amely Rose 2. April 2015 at 12:42

    es ist schon echt beeindruckendwie viel zeit so ein blog in Anspruch nimmt :/und haha gerade dieser post demonstriert das so guteine so einfache antwort und dennoch so ein langer postaber wirklich toll :)ich kenne das alles von mir, bei mir dauert es oft sehr lange bis ich einen post fertig habeHoffe du schaust auch mal bei mir vorbei <3AMELY ROSE

    • Reply Carotellstheworld 9. April 2015 at 21:29

      Da hatte ich vorher auch noch nie so genau drüber nachgedacht, wie viel Zeit das alles noch in Anspruch nimmt.Haha, ja, da hast du Recht. Es hat echt gedauert, bis ich für diesen Post die passenden Formulierungen gefunden habe. 😀

  • Reply Melanie V. 2. April 2015 at 15:58

    Hey :)Bei mir dauert das auch immer total unterschiedlich. Oft blogge ich vor, oft auch nicht. Oft nehme ich mir auch einfach die Zeit zu bloggen, da es mich beruhigt wenn ich mal im Stress bin. Dann kommen halt ein/zweimal im Monat meine Freunde zu kurz, aber es ist halt nunmal ein Hobby von mir. Klar ist es schön, wenn man viel bloggen kann, aber manchmal spielt die Zeit halt doch nicht mit, und es wird mal etwas weniger. Aber es könnte schlimmer sein.lg Mella ♥

    • Reply Carotellstheworld 9. April 2015 at 21:34

      Vorbloggen funktioniert bei mir meist mehr schlecht als recht. Genau, kann dich zu 100% nachvollziehen ♥

  • Reply Claire 3. April 2015 at 15:03

    Hi :)Ich unterschätze auch sehr oft die Zeit, die ich für einen Post brauche. Vorallem das Bilder machen und bearbeiten nimmt sehr viel Zeit in Anspruch von dem Text ganz abgesehen. Meistens brauche ich 2 Stunden, da ich mir auch viel Mühe gebe und ich will, dass man das auch sieht! Bin gerade erst auf deinem Blog gestoßen und musste dir gleich folgen 🙂 Vielleicht gefällt dir ja mein Blog auch so gut!Alles LiebeClairesweetsweeterpink.blogspot.de

    • Reply Carotellstheworld 9. April 2015 at 21:36

      Ja, vor allem im Winter ist das Fotos machen und bearbeiten echt eine lange Prozedur. Stimmt, wenn man sich keine Mühe gibt, merken das die Leser auch recht schnell.Oh vielen Dank, das freut mich. 🙂

  • Reply Gwenstical 3. April 2015 at 15:14

    Bei mir ist der zeitliche Aufwand wirklich sehr unterschiedlich aber er ist in der Regel eher hoch. Ich muss aber auch zugeben, dass ich keine feste Struktur habe. Mir fällt es leichter zu schreiben wenn ich die Bilder schon habe, oder einfach nur zu schreiben und gar nicht an Bilder zu denken. Zum Vorbloggen komme ich so gut wie nie. Ich bewundere aber alle die das schaffen.

    • Reply Carotellstheworld 9. April 2015 at 21:46

      Ich mache eigentlich auch immer die Bilder zuerst und schreibe dann. Eine Struktur habe ich bei mir auch nicht wirklich drin :D.Ja so gehts mir auch. Ich selber komm nie dazu, bewunder aber andere, die es schaffen vorzubloggen. 🙂

  • Reply Lea 3. April 2015 at 19:42

    Ich kenne das nur zu gut.. Ich hatte letztens auch ne Woche Urlaub und hab mir vorgenommen, dass ich einige Posts vorplane und im Nachhinein habe ich weniger gepostet als normal :DIch brauche für meine Posts im Schnitt so 30 Min – 1 Stunde. Das liegt aber auch daran, dass ich ja meist Shootingbilder zeige, die schon bearbeitet sind. Wenn man die Bearbeitung mit einrechnen würde, würde da natürlich ne ganz andere Zahl stehen :DLiebe Grüße und schöne Ostertage :)LeaLichtreflexefacebook

    • Reply Carotellstheworld 9. April 2015 at 21:48

      Ohja, genauso ist bei mir aktuell auch gerade. Ich hatte nun zwei Wochen Ferien und bin einfach zu nichts gekommen und habe auch weniger gebloggt als sonst :D.Die Bearbeitung nimmt echt sehr viel Zeit an, und das obwohl meine Bilder ja nicht mal wirklich viel bearbeitet werden.

  • Reply Tamara 4. April 2015 at 18:25

    Das ist unterschiedlich und kommt auf die beanspruchte Zeit für die Outfitbilder drauf an. Aber ich glaube so eine Stunde. Um ehrlich zu sein, hab ich mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht.Liebe Grüße,http://tamaraami.blogspot.co.at

    • Reply Carotellstheworld 9. April 2015 at 21:54

      Hatte ich mir vorher auch nicht, deshalb finde ich es umso erstaunlicher, wie viel Zeit man eigentlich benötigt.

  • Reply Mimi-Sunshine 6. April 2015 at 08:30

    Ich muss zugeben, ich kann deine 1:1 auch für mich übernehmen. Einen Blogpost vorzubereiten (Recherche, Fotos und das Testen des Produktes) nimmt viel mehr Zeit in Anspruch, als man vermuten mag. Auch das Schreiben ist nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt. Der Text muss geschrieben werden, dann folgt das Korrekturlesen. Was auch nicht mal nebenbei passiert. In den seltensten Fällen veröffentliche ich einen Post an dem Tag, an dem ich diesen geschrieben habe. Und Vorbloggen klappt bei mir auch nur in der Theorie :)Liebe GrüßeMimi

    • Reply Carotellstheworld 9. April 2015 at 21:56

      Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Bei mir ist es exakt genau so! 🙂 ♥

  • Reply Diana B. 6. April 2015 at 19:27

    Freut mich sehr, dass du einen Beitrag zur Montagsfrage geschrieben hast! 🙂 Schön zu sehen, dass andere den Zeitaufwand auch oft unterschätzen.

    • Reply Carotellstheworld 9. April 2015 at 21:55

      Gerne! 🙂 Danke für die Verlinkung im Ergebnispost 🙂 Ja, scheint wirklich vielen so zu gehen.

  • Reply Mari 8. April 2015 at 15:49

    Ich brauche um die 1-2 Stunden nur für den Text.Für mich bedeutet einen Beitrag schreiben jedoch auch alles. Also auch Bilder, Ideen etc.Da kann ein Beitrag schon gut man 4-8 Stunden insgesamt in Anspruch nehmen.Lieben Gruß ♥

    • Reply Carotellstheworld 9. April 2015 at 21:59

      Oh, das ist echt einiges an Zeit. Aber deine Beiträge sind auch wirklich immer gut. Da merkt man, dass du viel Mühe hineingesteckt hast! 🙂 ♥

    Leave a Reply